Frag Anne. Dein Podcast für erfüllte Beziehungen zu anderen & zu dir selbst.

#116 Muss ich immer stark sein?

September 13, 2022 Anne Kristina Weiss
Frag Anne. Dein Podcast für erfüllte Beziehungen zu anderen & zu dir selbst.
#116 Muss ich immer stark sein?
Show Notes

Wenn wir früh gelernt haben, den Herausforderungen des Lebens sehr eigenständig zu begegnen, dann bezeichnet man das gern als Resilienz. Wir werden heute und wurden vielleicht auch schon als Kinder dafür gelobt, so erwachsen, mutig, tapfer, stark zu sein. Und natürlich: Es liegt ganz viel Wertvolles darin, wenn wir immer wieder die Kraft finden, um unseren Weg durch all das zu finden, was sich im Leben manchmal ganz schön schwierig anfühlen kann. Wenn wir jedoch eigentlich nur noch einen Modus kennen - nämlich jeder Herausforderung mit einem lauten Ja! zu begegnen, bei jeder Hürde noch etwas höher zu springen und die Zähne immer etwas fester zusammenzubeißen - dann kann es sein, dass etwas in uns auf der Strecke bleibt: All die Anteile in uns, die sich verletzlich fühlen, die manchmal Angst haben, die Hilfe oder eine dringende Pause benötigen.

Wenn du es von dir selbst kennst, dass auch du eigentlich permanent im "Ich schaff' das schon!" - Modus unterwegs bist, möchte ich dich heute einladen, einmal innezuhalten und in dich hineinzuspüren: Wie geht es dir dabei so? Wo gibt es in dir Empfindungen, die du dir vielleicht nur selten zugestehst - und denen es so gut tun würde, auch einmal wahrgenommen zu werden? In welchen Situationen könnte es gut tun, es dir zuzugestehen zu sagen: "Mir ist das gerade zu viel. Ich brauche Hilfe."? Und wie würde sich das anfühlen - loszulassen und ein bisschen mehr Unterstützung anzunehmen?

BERATUNG
Wenn du spürst, dass du dir über die Folge hinaus Unterstützung auf deinem persönlichen Weg in eine liebevollere, mitfühlendere Zukunft wünscht, begleite ich dich als Systemische Beraterin mit viel Freude und Feingefühl auf deinem Weg. Unter anneweissberatung.de findest du alle Infos über Möglichkeiten, dich von mir in deinem Prozess unterstützen zu lassen.

FRAG ANNE
Möchtest du selbst eine Frage für den Podcast stellen? Das geht ganz einfach und anonym unter anneweissberatung.de/fraganne.

VERBINDE DICH MIT MIR
Ansonsten gilt wie immer: Verbinde dich sehr gern mit mir über instagram.com/annekristinaweiss oder schreib mir eine Mail unter hallo@anneweissberatung.de.

DEN PODCAST UNTERSTÜTZEN
Falls dich meine Arbeit schon eine Weile begleitet und du den Podcast als hilfreich erlebst, freue ich mich riesig über eine positive Bewertung oder Rezension auf Apple Podcasts oder Spotify - auf diese Weise kann der Podcast nämlich noch leichter gefunden werden und andere Menschen erreichen. Tausend Dank dir!