Frag Anne. Dein Podcast für erfüllte Beziehungen zu anderen & zu dir selbst.

#108 Wie übernehme ich in meinen Beziehungen Verantwortung für meine wunden Punkte?

July 05, 2022 Anne Kristina Weiss
Frag Anne. Dein Podcast für erfüllte Beziehungen zu anderen & zu dir selbst.
#108 Wie übernehme ich in meinen Beziehungen Verantwortung für meine wunden Punkte?
Show Notes

In Beziehungen  - egal ob zu unsere:r Partner:in, zu Freund:innen oder Familie - ist es wie bei Umarmungen: Je größer die Nähe, desto schöner kann es sein. Und: Desto höher ist das Risiko, dass wunde Punkte ganz unweigerlich berührt werden. Wenn wir in unserem Umgang mit unseren Gefühlen noch nicht ganz so bewusst sind, kann es dann sein, dass wir die gesamte Wucht unserer Emotion auf unser Gegenüber richten - ohne uns darüber im Klaren zu sein, dass der:die Andere gerade nur Auslöser, nicht jedoch Ursache unseres Empfindens ist. Wenn wir das Verletzungsdomino nicht in unseren gegenwärtigen Beziehungen weiterlaufen lassen wollen, macht es allerdings Sinn, Verantwortung für den Umgang mit unseren wunden Punkten zu übernehmen. In der heutigen Folge teile ich deshalb Impulse mit dir, die dir helfen, zu erkennen, wie viel deiner Emotion gerade eigentlich in die Gegenwart und wie viel in deine Vergangenheit gehört - und was dich dann dabei unterstützen kann, selbstmitfühlend und verantwortlich mit den Erkenntnissen umzugehen. Alles Liebe für dich! Deine Anne.

P.S.: Die Podcastfolge, die ich erwähne, ist die Folge 33: Wie finde ich einen mitfühlenden Umgang mit schwierigen Gefühlen?


BERATUNG
Wenn du spürst, dass du dir über die Folge hinaus Unterstützung auf deinem persönlichen Weg in eine liebevollere, mitfühlendere Zukunft wünscht, begleite ich dich als Systemische Beraterin mit viel Freude und Feingefühl auf deinem Weg. Unter anneweissberatung.de findest du alle Infos über Möglichkeiten, dich von mir in deinem Prozess unterstützen zu lassen.

FRAG ANNE
Möchtest du selbst eine Frage für den Podcast stellen? Das geht ganz einfach und anonym unter anneweissberatung.de/fraganne.

VERBINDE DICH MIT MIR
Ansonsten gilt wie immer: Verbinde dich sehr gern mit mir über instagram.com/annekristinaweiss, schau auf meiner Website unter anneweissberatung.de vorbei oder schreib mir eine Mail unter hallo@anneweissberatung.de.

DEN PODCAST UNTERSTÜTZEN
Falls dich meine Arbeit schon eine Weile begleitet und du den Podcast als hilfreich erlebst, freue ich mich riesig über eine positive Bewertung oder Rezension auf Apple Podcasts - auf diese Weise kann der Podcast nämlich noch leichter gefunden werden und andere Menschen erreichen. Tausend Dank dir!