Frag Anne. Dein Podcast für erfüllte Beziehungen zu anderen & zu dir selbst.

#103 Was hilft mir, wenn mein Leben anders verläuft als geplant?

May 24, 2022
Frag Anne. Dein Podcast für erfüllte Beziehungen zu anderen & zu dir selbst.
#103 Was hilft mir, wenn mein Leben anders verläuft als geplant?
Show Notes

Wir leben in einer Gesellschaft, die uns - ob wir wollen oder nicht - ziemlich klare Vorstellungen davon vermittelt, wie der ideale Lebensentwurf so auszusehen hat. Auch wenn wir heutzutage natürlich viel individueller planen können, als es unseren Großeltern noch möglich war, kommen wir alle nicht umhin, uns bestimmte Vorstellungen darüber zu machen, wann in unserem Leben wir am besten wo stehen sollten. Das Problem dabei ist: Früher oder später erlebt fast jede:r von uns, dass das Leben sich nicht an unseren Plan hält. Eine Beziehung scheitert oder die:der Richtige lässt auf sich warten, eine Schwangerschaft passiert ungeplant oder der Kinderwunsch erfüllt sich nicht, trotz diverser Versuche hangeln wir uns eher durch Gelegenheitsjobs, als Karriere zu machen oder unsere Berufung zu finden. Vielleicht spüren wir auch, dass sich manche Schritte auf unserem Lebensweg (noch) nicht stimmig anfühlen - obwohl die Anderen in unserer Kohorte sich scheinbar mit Leichtigkeit in eine bestimmte Richtung zu bewegen scheinen. Oder wir erleben Krankheit und haben das Gefühl, unseren Plänen wird gleich doppelt ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Tatsache, dass uns oft vermittelt wird, wir könnten zu jeder Zeit alles schaffen, was wir uns vornehmen, kann in solchen Phasen nicht nur empowernd wirken, sondern leider auch dazu beitragen, dass wir uns  einsam fühlen und uns schämen. Denn irgendwas muss ja mit uns einfach nicht stimmen, wenn wir an etwas "scheitern", was anderen so mühelos zu gelingen scheint, oder?

Ich möchte dich in dieser Podcastfolge dazu einladen, die ganze Sache einmal anders zu betrachten: Was ist, wenn mit uns immer alles in bester Ordnung ist, wir auch das Timing unseres Lebens nicht "verpassen" können - aber vieles falsch daran ist, wenn uns suggeriert wird, es gäbe in unserem Leben nur eine schmale Auswahl an Möglichkeiten, Sinn, Liebe und Zugehörigkeit zu erfahren? Und was wäre, wenn all unsere vermeintlichen Versäumnisse nur Erinnerungen daran wären, dass unser Wert, unsere Liebesfähigkeit und unser Beitrag nie von äußeren Faktoren abgehangen hat?

Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören. Alles Liebe für dich! Deine Anne.

BERATUNG
Wenn du spürst, dass du dir über die Folge hinaus Unterstützung auf deinem persönlichen Weg in eine liebevollere, mitfühlendere Zukunft wünscht, begleite ich dich als Systemische Beraterin mit viel Freude und Feingefühl auf deinem Weg. Unter anneweissberatung.de findest du alle Infos über Möglichkeiten, dich von mir in deinem Prozess unterstützen zu lassen.

FRAG ANNE
Möchtest du selbst eine Frage für den Podcast stellen? Das geht ganz einfach und anonym unter anneweissberatung.de/fraganne.

VERBINDE DICH MIT MIR
Ansonsten gilt wie immer: Verbinde dich sehr gern mit mir über instagram.com/annekristinaweiss, schau auf meiner Website unter anneweissberatung.de vorbei oder schreib mir eine Mail unter hallo@anneweissberatung.de.

DEN PODCAST UNTERSTÜTZEN
Falls dich meine Arbeit schon eine Weile begleitet und du den Podcast als hilfreich erlebst, freue ich mich riesig über eine positive Bewertung oder Rezension auf Apple Podcasts - auf diese Weise kann der Podcast nämlich noch leichter gefunden werden und andere Menschen erreichen. Tausend Dank dir!